CES 2023: EcoFlow präsentiert Rasen Roboter, Kühlbox & Co.

von 04.01.2023News

EcoFlow CES Neuheiten 2023

Der Powerstation Hersteller EcoFlow hat bereits im alten Jahr angekündigt 2023 zur weltgrößten Technik und Innovationsmesse CES in Las Vegas 4 Neuheiten zu präsentieren. Nun tauchen erste Bilder und Informationen zu den Neuheiten auf. EcoFlow verlässt dabei altes Terrain und begibt sich in neue Bereiche ganz nach dem offiziellen Slogan „Power a new World“. Diese Informationen sind bisher bekannt. 

EcoFlow Neuheiten CES 2023 Blade Glacier und Wave 2

GLACIER eine 3in1 Kühlbox

Das spannendste für uns Outdoor Fans wird wohl die Kühlbox „Glacier“ sein. Aus dem Englischen übersetzt bedeutet Glacier „Gletscher“ was meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf trifft.
Die neue Kühlbox hat gleich mehrere Funktionen die es bisher in dieser Kombination noch nicht gab.
Mit ihrem integrierten 298Wh Akku soll sie bis zu 20 Stunden autark betrieben werden können, hat einen Eiswürfelmaker integriert der innerhalb von 12 Minuten frische Eiswürfel zur Verfügung stellen soll und hat zu guter Letzt noch zwei unabhängig voneinander steuerbare Kühlbereiche wie man es aus den Kombi Kühlschränken im Haushalt kennt. Beide Kühlzonen können bis zu -25°C eingestellt werden. Bei Bedarf lässt sich das Zwischenteil entfernen und eine große Kühkammer daraus machen.  Wenn das nicht mal der ideale Party Begleiter wird. Außerdem ist die Kühlbox mit dem bekannten XT60 Steckverbinder ausgestattet und soll meines Wissens nach mit einem integrierten MPPT Laderegler daher kommen. Damit lässt sich die Kühlbox auch ohne Powerstation ganz Easy über ein handelsübliches Solarpanel nachladen. Die Verbindung zu einer EcoFlow Delta kann über die eigens von EcoFlow verwedeteten Erweiterungssteckplatz verbunden werden. Das ist der gleiche Anschluss, wie wir ihn an den EcoFlow Erweiterungs-Akkus kennen. 
Die Kühlbox wiegt samt angebauten Rollen und integriertem Akku 23Kg. Die Rollen können bei Bedarf auch demontiert werden. Was ich bisher nicht herausgefunden habe – wie man das Restwasser aus dem Einswürfelmaker heraus bekommen? Ich lass mich überraschen und freue mich auf den Test!

Über 30.000 Menschen möchten keine News rund um das Thema verpassen. Sei auch du einer davon und abonniere jetzt meinen Youtube Kanal!

Du hast kein YouTube? Dann gehts hier zur Newsletter Anmeldung!

BLADE – Ein Rasenmähroboter

Das hat mich dann doch überrascht. EcoFlow präsentiert auf der CES den weltweit ersten Rasenmährobotter mit Laubsammelfunktion. Auf Nachfrage der Seite Digitaltrends.com soll er wohl auch mit Tier-Kot zurecht kommen. Wie auch immer das aussehen mag.
Der weltweit erste Rasenmähkehrer, wie EcoFlow ihn nennt, ist mit innovativen arbeitssparenden Technologien ausgestettet. Er verwendet für seine Arbeit intelligente In-App Software, GPS und LiDAR Scanner zur idealen Positionsbestimmung um eine automatische Laubsammlung und präzises Kantenmähen zu gewährleisten. Außerdem ist ein 4G Modul an Board, um den Rasenmäher jederzeit orten zu können, falls er von einem Bösewicht entführt werden sollte. EcoFlow verspricht für den Blade nur minimalen Benutzereingriff bei hoher selbstständiger Effizienz.
In dieser Thematik habe ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt aber ich bin sehr gespannt auf den Blade und werde ich natürlich für euch testen.

EcoFlow Wave 2 Klimaanlage CES 2023

„WAVE 2“ Die Klimaanlage die jetzt auch heizt

EcoFlows Klimaanlage Wave hat es bisher nicht nach Europa geschafft, sie wurde hauptsächlich für den amerikanischen Markt produziert. Die zweite Generation des tragbaren Klimageräts wird durch eine Wärmepumpe ergänzt, die es ermöglicht, sowohl kalte als auch warme Luft im Außenbereich oder in Bereichen bereitzustellen, in denen kein direkter Zugang zu Strom vorhanden ist. Während der Vorgänger noch mit einer Kühlleistung von 4.000 BTU arbeitete, wurde an der Wave 2 noch mal geschraubt und kann nun bis zu 5.100 BTU leisten. Damit eignet sie sich für kleine Räume bis 6m³ wie Zelte oder Wohnwagen. EcoFlow behauptet, das die Wave 2 bis zu 8 Stunden auf kleiner Stufe mit dem integrierten Akku schaffen soll. Sollte der integrierte Akku nicht reichen, so hat man die Möglichkeit zum Beispiel eine EcoFlow Delta MAX über DC Spannung anzuschließen, um keine Verluste über den AC Wechselrichter in Kauf nehmen zu müssen.

Whole-Home Backup Solution

EcoFlow möchte in diesem Jahr stark in den Heimbereich vordringen. Mit der EcoFlow Delta PRO wurde hier ja bereits im Jahr 2021 der Grundstein gelegt. Das Smart Home Panel von EcoFlow war im Jahr 2022 der nächste große Schritt um eine EcoFlow Delta PRO ins Hausnetz zu integrieren. Mit dem neuartigen Adapter soll es nun möglich sein den von der EcoFlow Delta Pro gespeicherten Strom, ähnlich wie bei einem Balkonkraftwerk Inverter, in das eigene Hausnetz einzuspeisen. Laut meinen Recherchen hat es einen ehrheblichen Vorteil gegenüber herkömmlichen Balkonkraftwerk Invertern: Der Adapter soll das Stromnetz in den eigenen 4 Wänden auch dann aufrecht erhalten, wenn der Strom bei einem Stromausfall oder Blackout ausgefallen ist. Ob das tatsächlich so funktioniert, wage ich aktuell noch zu bezweifeln. Das würde bedeuten, dass der 230V Stecker unter Spannung stehen müsste wenn der Strom ausgefallen ist. Vielleicht handelt es sich bei dieser Information auch noch um einen Übersetzungsfehler. Sobald ich nähere Informationen dazu habe, werde ich diese hier ergänzen.

Mein persönliches Fazit

Ich glaube im Jahr 2023 wird sich im Bereich der mobilen Stromversorgung einiges tun. EcoFlow stößt hier bereits vor und macht mobile Energie „Massentauglich“. Die bisher vorgestellten Powerstationen haben viel Leistung und sind easy in der Anwendung. Nicht umsonst hat EcoFlow im Jahr 2022 riesige Umsätze erzielt. Das sie nun in ganz neue Bereiche vordringen ist ein logischer Schritt, um noch mehr Bereiche des Marktes abzudecken, allerdings hinterlässt es bei mir einen bitteren Beigeschmack, nachdem technische Schwierigkeiten der letzten Wochen und Monate die Foren und Gruppen dominierte. Erst die Produktwarnung der EcoFlow River und Delta Mini Serie und dann die zahlreichen Support Anfragen in deren Gruppe über instabile XT60 Buchsen, ständigen Resets und SOC Schwierigkeiten.
Ich hoffe, dass sie sich mit den neuen Produkten nicht übernehmen und trotzdem die alt bekannte und geliebte Qualität der einstigen EcoFlow Delta beibehalten.

Nützliches Zubehör & Adapter

 

In meinem Amazon Shop verlinke ich immer die aktuellsten Produkte, Adapterkabel und nützliches Zubehör rund um deine Powerstation.

Außerdem findest du dort interessante Gadgets die deinen Campingausflug noch leichter machen können. Egal ob Technikfreak, Spielkind oder Gadgetliebhaber, da ist für jeden etwas dabei. 🤗 

Quellen:

https://nl.hardware.info/nieuws/83816/ces-ecoflows-delta-pro-accurs-kunnen-huizen-van-noodstroom-voorzien-meer-outdoor-gadgets
https://www.ces.tech/innovation-awards/honorees/2023/honorees/e/ecoflow-blade.aspx
https://www.ces.tech/innovation-awards/honorees/2023/honorees/e/ecoflow-glacier.aspx
https://www.ecoflow.com/us/wave-portable-air-conditioner
https://www.digitaltrends.com/home/ecoflow-ces-2023-glacier-wave-2-blade/
https://www.notebookcheck.com/EcoFlow-praesentiert-innovative-Produkte-darunter-intelligenten-Maehroboter-und-portablen-Kuehlschrank.676523.0.html#9293144-3

 

Auch Interessant

Neuheit: EcoFlow DELTA 2 – endlich mit LiFePO4!
EcoFlow hat ihrer beliebten Powerstation EcoFlow DELTA ein ordentliches Update unterzogen. Die...
Test: Jackery Explorer 2000 Pro
NEU: Jackery Explorer 2000 PRO – Alle Vor- und Nachteile
Die neue Explorer 2000 Pro Powerstation von Jackery – hier gibt es alles Vor- und Nachteile...
Wassertank im Wohnmobil mit natürlichen Mitteln reinigen – so geht’s!
Ohne Wasser gehts nicht Wasser ist die Quelle unseres Lebens und bedarf vor allem im Wohnmobil...
Kein stabiler 12V Ausgang / Kühlbox geht nicht? Kein Problem!
Das Problem Kennst du das? Du hast eine neue Power Station, steckst deine Kompressorkühlbox an und...
TEST: Zendure SBP2000 – Alle Vor- und Nachteile
Die Zendure SBP2000 überzeugt nicht nur durch ihre hohe Kapazität von über 2000Wh, sondern auch...
Test: EcoFlow DELTA 1260Wh – Ein Lastenschwein!
Highlights auf einen Blick: 1260Wh Lithium Akku 50,4V ≥800 Ladezyklen bei 80% SOH MPPT Laderegler...
Ertrag eines Solar Panels hinter der Windschutzscheibe
Beim Camping hält man sich bekanntlich nicht rund um die Uhr an seinem Wohnmobil auf, wodurch sich...
EcoFlow River 2 MAX im EXTREMTEST
NEU: EcoFlow River 2 MAX – Alle Vor- und Nachteile
Die neue EcoFlow River 2 MAX Powerstation – hier erfahrt ihr alle Vor- und Nachteile zum...
Packliste MicroCamper – Was habe ich alles dabei?
Hier findet ihr alle Dinge die ich in meinem MicoCamper dabei habe. Ich versuche diese Liste...
Test: EcoFlow River MAX – Ein Gamechanger?
Highlights auf einen Blick 576Wh Lithium Akku 28,8V 20Ah ≥500 Ladezyklen bei 80% SOH MPPT...