Ertrag eines Solar Panels hinter der Windschutzscheibe

von | Aug 12, 2022 | Solar Panels

Beim Camping hält man sich bekanntlich nicht rund um die Uhr an seinem Wohnmobil auf, wodurch sich bei der Verwendung eines mobilen Solarpanels schnell die Frage stellt – funktioniert ein faltbares Solar Panel auch hinter der Windschutzscheibe? Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen, zeige euch meine Messergebnisse und was man dabei beachten sollte.

Das Problem mit dem Lichttransmissionsgrad

Fälschlicherweise wird oft behauptet, dass Glas keine UV-Strahlung durch lässt und deshalb ein Solarpanel hinter einer Glasscheibe einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad hat. Nach meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass eine aktuelle Solar-Zelle gar keine UV-Strahlung verarbeiten kann. Viel wichtiger ist hier der so genannte Lichttransmissionsgrad. Dieser Wert (kurz tL) gibt an wie Lichtdurchlässig ein Material ist. Dieser Wert spielt auch bei der Effizienz einer Solarzelle hinter einer Scheibe eine große Rolle. Der tL ist von mehreren Faktoren abhängig, wie z.b. Dicke des Glases, Zusammensetzung, Krümmung, Verunreinigung, und vieles mehr. Übliche Glasscheiben, vor allem die, die in Autos verbaut werden, dämpfen die Lichtdurchlässigkeit so stark ab, das ein Solarpanel hinter einer Windschutzscheibe massiv an Wirklungsgrad verliert. 

Wieviel Verlust hat das Panel in der Praxis?

ich habe zum Testen ein 140Wp SunFolder Solar Panel (TIPP: 5% Rabatt sichern!) von Wattstunde genommen, da es in meinem Ducato Kastenwagen perfekt hinter die Windschutzscheibe passt.

Meinen Test habe ich unter nahezu idealen Bedingungen durchgeführt: Mittagssonne mitte August Richtung Süden ausgerichtet.
Leider war nur die Temperatur nicht ganz ideal, den Test habe ich bei ungefähr 30°C Raumtemperatur im Camper durchgeführt.
Wir wissen ja, ein Solarpanel verliert an Effizienz umso wärmer es wird. Aber da dies ein Praxis Test war, sollte das eine eher untergeordnete Rolle spielen.

64W hinter der Windschutzscheibe

Ergebnis

Hinter der Windschutzscheibe in meinem Ducato konnte ich unter besten Bedinungen bis zu 64W erzeugen. Meiner Meinung nach ein Recht guter Wert wenn man sich überlegt, dass einem diese Energie in Abwesenheit vom Wohnmobil sonst verloren gegangen wäre.

Im Tagesdurchschnitt hat mir das Panel über einen ganzen Tag (8 Stunden) hinweg in dieser Position 240Wh in den Akku gepumpt. Demzufolge hat es im Durchschnitt mit etwa 30W geladen. Besser als nichts würde ich sagen.

Vorsicht – Temperatur!

Während meines Tests habe ich mich im Fahrzeug aufgehalten und das Solar Panel hinter der Windschutzscheibe hatte die ganze Zeit einen frischen Luftzug. In einem geschlossenen Fahrzeug entstehen schnell mal 60-80°C und dann hat man noch ein schwarzes Solarpanel hinter der Windschutzscheibe. Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen die Temperatur zu messen, aber ich könnte mir vorstellen dass sich die Windschutzscheibe ziemlich Aufheizt und man auch schnell über die empfohlene Betriebstemperatur (-40°C bis +85°C) des Solar Panels kommt.
Einige Mitglieder aus meiner Facebookgruppe berichten allerdings davon, dass sie so schon jahrelang auf diesem Wege ihre Wohnraumbatterie laden und bisher noch nichts und niemand zu Schaden gekommen ist. Am Ende muss wie immer jeder selbst entscheiden ob es ihm das (meiner Meinung nach) überschaubare Risiko Wert ist.